Jesse Eisenberg

amerikanischer Schauspieler und Regisseur; Filme u. a.: "Zombieland", "The Social Network", "Die Unfassbaren"

* 5. Oktober 1983 New York/NY

Herkunft

Jesse Adam Eisenberg wurde am 5. Okt. 1983 in New York im Stadtteil Queens geboren und wuchs in New Jersey in einer säkular-jüdischen Familie mit osteuropäischen Wurzeln auf. Sein Vater Barry war Klinikleiter und später Collegeprofessor, seine Mutter Amy trat als Clown bei Kindergeburtstagen auf und inspirierte E. laut eigenem Bekunden mit ihrer professionellen Routine vor ihren Darbietungen. Von seinen beiden Schwestern (Kerri und Hallie) wurde Hallie ebenfalls Schauspielerin.

Ausbildung

Als Schüler war E. ein introvertierter Einzelgänger, der sich wohler fühlte, wenn er an den Theatern der verschiedenen von ihm besuchten Schulen in andere Rollen schlüpfen konnte. Nach der zehnten Klasse ging er von der East Brunswick High School ab und nahm später ein Liberal-Arts-Studium mit dem Schwerpunkt "Demokratie und Kulturpluralismus" an der privaten New School in New York auf.

Wirken

Erste Filmengagements

Erste Filmengagements Erste Erfahrungen vor der Kamera sammelte E. in der Serie "Get Real" (1999-2000; dt. "Sechs unter einem Dach") und in dem Fernsehfilm "Lightning. Fire from the Sky" (2001). 2002 ...